Tischreden 2023

Beginn ist jeweils um 20.15 Uhr im „Leue Waldenburg“. Die Tischreden erinnern an die legendären Tischreden Martin Luthers und greifen aktuelle Fragen des Zeitgeschehens auf.
20.1.2023 Roger Harr – Sicherheit in Europa:Quo vadis?
3.2.2023 Felix E. Müller – Überall ist Weltuntergang
24.3.2023 Carl Bossard – Die vielen Reformen gefährden den Kern der Schule 

Roger Harr

20. Januar 2023

Nach zwei Jahren Pause gibt es eine Neuauflage unserer beliebten Reihe Tischreden. Den Auftakt macht am 20. Januar Roger Harr mit dem Thema „Sicherheit in Europa: Quo vadis“. Ein dreiviertel Jahr tobt jetzt schon der Krieg in der Ukraine und niemand weiss, wie es danach weitergeht und um die Sicherheit in Europa bestellt ist. Roger Harr versucht eine Ausblick. Vielen ist der ehemalige Luftwaffenoffizier im Generalstab der Schweizer Armee durch seine Zahnklinik in Niederdorf bekannt.

Felix E. Müller

3. Februar 2023

Am 3. Februar erwarten wir Felix E. Müller, einen der renommiertesten Journalisten der Schweiz im Waldenburger Leuen. Sein Thema heisst: „Überall ist Weltuntergang“. Ob es das Klima oder auch andere Themen sind, Politik und Kultur sind zunehmend von Pessimismus durchdrungen. Der langjährige NZZ Journalist fragt, warum das so ist, wie es unser Denken verändert und wo es hinführt. 

Karld Bossard

24. März 2023

Den Abschluss macht am 24. März Carl Bossard mit dem Thema „Die vielen Reformen gefährden den Kern der Schule“. Von ihm stammt die Aussage, dass immer mehr Eltern die Schule nur noch als niedere Serviceleistung des Staates betrachten. Viele junge Pädagogen geben auf, sind schnell ernüchtert und wissen nicht woran sie sind. Das viele Experimentieren der letzten Jahrzehnte tut Schülern und Lehrern gleichermassen nicht gut. Carl Bossard, Lehrer mit Leib und Seele, wird uns das Thema näher bringen.