Kirchgemeindeversammlung verabschiedet Budget 2023 und trifft weitere Beschlüsse

(11.12.22) Die Kirchgemeindeversammlung (KGV) hat am 11.12.2022 das Budget für 2023 beschlossen. Dieses umfasst 244`282.40 SFR und wurde einstimmig angenommen. Es fällt gegenüber dem Vorjahr fast 30`000 SFR höher aus und rechnet mit einem Mehraufwand von rund 16 000 SFR. Der Mehraufwand erklärt sich durch die geplante Sanierung der Kirchgasse von der Einfahrt zum Pfarrhaus bis zur Höhe der Kirche. Ausserdem sind weitere Baumassnahmen erforderlich, u.a. eine Holzwurmsanierung im Pfarrhaus. Rund 60 Prozent der Baukosten werden aus Rückstellungen finanziert.

Ausserdem hat die KGV den, gemeinsam mit der Gemeinde Waldenburg St. Peter gebildeten, Kooperationsausschuss beauftragt, einen Entwurf für einen Fusionsvertrag zu erarbeiten. Dieser soll im Frühjahr vorliegen. Im März werden beide Kirchenpflegen gemeinsam darüber beraten.

Ausserdem wurde Eduard Moser aus der Kirchenpflege verabschiedet. Er war auf Ende Oktober zurückgetreten. Zehn Jahre war er für das Bauressort zuständig und hat dies mit grossem Engagement ausgefüllt. Die KGV dankte ihm mit einem herzlichen Applaus.