Die Kirchgemeinde und das Corona-Virus

(17.3.20) Alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Beerdigungen sind im Familienkreis am Grab möglich

Seit Montag, 16. März, hat die Schweiz landesweit und für einen Monat den Notstand ausgerufen. Die Menschen sind gebeten, zuhause zu bleiben. Das öffentliche Leben wird auf das Notwendigste beschränkt.
Das hat Auswirkungen auf unser Kirchgemeindeleben. Gottesdienste, Unterricht, Zusammenkünfte aller Art und auch Besuche können bis auf weiteres nicht stattfinden. Ausgenommen davon sind Beerdigungen, für die wir weiterhin zur Verfügung stehen.
Wir tragen die Massnahmen mit und wollen uns zum Wohle aller mit der gebotenen Sorgfalt an die Bestimmungen halten. Der weitere Verlauf ist nicht vorhersehbar. So bleiben wir im Gespräch und passen das Gemeindeleben fortlaufend den Entwicklungen an.
All den unterschiedlich Betroffenen, den Familien, den Kranken und Angeschlagenen, den Unternehmern und Angestellten, den tapferen Leuten im Gesundheitswesen, den Schülern und Lehrern, ebenso den Behörden und Entscheidungsträgern wünschen wir Weisheit und guten Mut.
Unsere Glocken werden wir am Sonntag auch ohne Gottesdienst weiterhin läuten lassen. Vielleicht mag sich mancher dennoch rufen lassen zu Einkehr und Gebet, ganz still für sich allein zu Hause. Ebenso als ein Zeichen dafür, dass wir trotz allem hoffnungsvoll in die Zukunft schauen sollen.
Und zum Schluss noch dies: Greifen Sie zum guten alten Telefon. Das funktioniert uneingeschränkt und ist völlig unbedenklich. Wir sind und bleiben erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Interseite der Evangelisch-Reformierten Landeskirche Baselland. Bitte folgenden Link anklicken.