Weltgebetstag Frauen 2015

„Begreift ihr, was ich für euch getan habe?“, so lautete das Motto des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen. Diese Aussage Jesus spielt auf die Geschichte der Fusswaschung an. Die wurde in Beziehung gesetzt zu spezifischen Problemen von Frauen auf den Bahamas. Dazu gehören u.a. sexuelle Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen.

Das Thema hatten in diesem Jahr Frauen von den Bahamas ausgewählt. Die Dekoration der ökumenischen Vorbereitungsgruppe in Langenbruck sollte deshalb auch an das karibische Land erinnern. Organist Nicolas Hublard liess es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, zu Beginn die Hymne des Gastgeberlandes zu spielen. Es wurde gebetet und gesungen. Anschliessend wurde noch gemeinsam gegessen, was nach Rezepten von den Bahamas vorbereitet worden war.