Hanspeter Schürch

Adresse:

Pfarrgasse 10
4437 Waldenburg

Braucht es den Pfarrberuf überhaupt noch? Braucht es die Kirche noch und wenn ja, in welcher Form?“ Diese Fragen werden und müssen gestellt werden.Sie halten uns als Kirche auf Trab und zwingen uns Neuanfänge auf. Das ist nicht immer bequem, aber gesund.Ja und dann gibt es immer wieder diese Begegnungen mit Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen, Jung und Alt, fröhlich und traurig. Da steht man dann plötzlich inmitten eines bunten Koordinatennetzes, staunt über die Höhe, Breite und Tiefe, über all die Facetten des Menschseins und nimmt zuletzt wieder das eine zur Kenntnis: wir Menschen haben nicht genug an dem, was wir kaufen, sehen, berechnen und betasten können. Wir suchen nach Sinn und wir suchen nach Antworten, die weit über alles „Begreifbare“ hinaus weisen. Als Pfarrer darf ich da und dort dabei sein in diesen Geburtsstunden – das macht reich und das liebe ich an meinem Beruf.

Hanspeter Schürch zum Pfarrer-Sein