Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 26. Oktober 2014

„Danke für das Wasser“ hiess das Thema des diesjährigen ökumenischen Familiengottesdienstes zum Erntedankfest. Die Lehrerinnen Monika Bolz und Theres Zumsteg hatten mit den Primarschülern aus Langenbruck Texte, Tänze und Lieder dazu einstudiert.

Eine Geschichte vom kleinen Fisch, der gern aufs Land wollte, illustrierte, dass man nur richtig glücklich ist, wenn es Allen gut geht. Es wurde auch deutlich, dass Wasser ein kostbares Gut ist, das für uns selbstverständlich ist, nicht aber für alle Menschen auf der Welt. Bereits im Unterricht der letzten Wochen hatten sich die Kinder mit dem Thema Wasser beschäftigt, alle Brunnen im Dorf besucht und viel über den Wasserkreislauf und den Weg des Wassers erfahren.

Die Flötengruppe von Monika Bolz, zu der Kinder aus dem ganzen Tal gehören, sorgte für die Musik. Die Schüler spielten u.a. kleine Stücke aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel oder aus der Moldau von Friedrich Smetana.

Herzlichen Dank auch an die Eltern, die fleissig gebacken hatten, so dass danach genug miteinander geteilt werden konnte.