Die Glocken

Die Langenbrucker Kirche hat vier Glocken. Ihr Gesamtgewicht beträgt 1590kg.

Die grösste Glocke

Die grösste Glocke hat einen Durchmesser von 105 cm. Der Ton ist fis, ursprünglich g.

Durchmesser: 105 cm
Ton: fis

O dass der Zweck warum ich hier bin, nie ganz fruchtlos sein möchte. Nein, ihr alle, die ich auf euch gleich wie die andern allen. Damit ihr sollt zum Haus des Herrn wallen. Denn wirklich tönt mein Schall sehr weit. Drum alle, die ihr Christen seid, kommt vor des Höchsten Angesicht kommt allemal und zögert nicht.

Franz Ludwig Kaiser von Solothurn hat mich gegossen im Jahr MDCCCVIII

Aus freiwilliger Bezahlung sowohl Ein und auswärtiger Bürgerschaft der Herren Güterbesitzer und Einsassen der hiesigen Gemeinde Langebruck bin ich hierher placiert worden, um durch meinen Schall zur Lobpreisung des Herrn auzumuntern. Im Jahre Christi 1828. Damaliger Präsident Heinrich Plattner.

Inschrift auf grösster Glocke der Kirche Langenbruck

Die zweite Glocke

Die zweite Glocke hat einen Durchmesser von 92 cm. Ihr Ton ist ais, ursprünglich b.

Durchmesser: 92 cm Ton: ais

Dem dreieinigen Gott zur Ehre und dem Menschen zum Gehöre ward ich gegossen von Fr. Ludwig Kaiser in Solothurn und bezahlt von der Gemeinde Langenbruck. Sr. W.E. Hrn. Pfr. Bleienstein. Umgegossen 1881 von Gebr. Rüetschi in Aarau.

Ihr steigt auf die Berge im Morgenglanz, Schaut sehnend hinüber zum Alpenkranz. Vergesst die Sorgen, der Arbeit Last und suchet für Leib und Seele Rast!

Pfarrer H. Tanner 1881

Folgt uns, wir schwingen in vollem Chor die Stimmen zur reinen Luft empor! Wir rufen nach einem Gottesreich-wir rufen und laden euch ein zugleich!

Fabr. Rüetschi in Aarau

Inschrift auf der zweiten Glocke der Kirche Langenbruck

Die dritte Glocke

Durchmesser 80 cm
Ton: cis

Die dritte Glocke hat einen Durchmesser von 80 cm mit dem Ton cis, ursprünglich c, wegen Riss im Jahre 1881 umgegossen vom Em. Rüetschi in Aarau.

Fester denn Erz und stärker denn Bergesgrund Gründet das Herz, das steht in Gottesbund! 1881

Inschrift auf der dritten Glocke der Kirche Langenbruck

Die kleinste Glocke

Durchmesser 70 cm
Ton: fis

Die kleinste Glocke hat einen Durchmesser von 70 cm mit dem Ton fis. Ursprünglich war sie nur 52 cm im Durchmesser mit dem Ton e. Sie wurde 1881 von der Firma E. Rüetschi in Aarau zu Ton as und 1957 neuerdings umgegossen von der Glockengiesserei H. Rüetschi in Aarau zu Ton fis.

Lobet den Herrn

Lobet den Herrn in seinem Heiligtum! Lobet ihn mit hellen Zimbeln! – Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja! Ps. 50

Inschrift der kleinsten Glocke der Kirche Langenbruck