KGV beschliesst Budget 2026

(17.11.25) Die Kirchgemeindeversammlung (KGV) hat am 16. November das Budget der Kirchgemeinde für das nächste Jahr beschlossen. Dieses weist einen Aufwand von 839´700 Franken aus. Dem steht ein erwarteter Ertrag von 897`000 Franken gegenüber.
Ebenfalls abgestimmt wurde über die Reglemente für die Behördenentschädigung und den Fürsorgefonds der Kirchgemeinde. Finanzchef Lukas Alber informierte ausserdem über die Finanzplanung bis 2029. Vor allem der Unterhalt für die Gebäude wird dabei zur Herausforderung, ist aber auch noch mit vielen Unbekannten verbunden, so dass die Kirchgemeinde derzeit noch zuversichtlich in die Zukunft schauen kann.
Kirchenpflegepräsident Michel Degen berichtete über die Sanierungsarbeiten am Pfarrhaus Waldenburg. Diese ziehen sich aus verschiedenen Gründen in die Länge.
Der Präsident der Pfarrwahlkommission, Andreas Früh, informierte über den Stand der Dinge im Bewerbungsverfahren für die freie Pfarrstelle ab April 2026. Leider seien bisher nur wenige Bewerbungen eingetroffen, diese würden derzeit geprüft.